Die DreamHack ist ein Gaming-Festival, das in verschiedenen Ländern stattfindet. In Deutschland fand sie vorher in Stuttgart statt und in 2022 wurde sie erstmalig in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover ausgerichtet. Die DreamHack an sich gehört zu den größten ihrer Art in Europa und lockt jedes Jahr Tausende von Besuchern an.

Auf der DreamHack in Hannover, die vom 15.12.2022 bis zum 18.12.2022 stattfand, wurde eine Vielzahl von Aktivitäten und Events für Gamer aller Altersgruppen und Fähigkeiten geboten. Es gab Turniere in verschiedenen Spielen, wie zum Beispiel Counter-Strike: Global Offensive und League of Legends, sowie Workshops und Vorträge von Branchenexperten.

Auch für Cosplayer gibt es spezielle Events und Wettbewerbe.

Weiter gab es auch eine Area zu Karten und Brettspielen, wo wir von Designsie und AMAGIS-Studio das Kartenspiel 5GODDESSES vorgestellt und gespielt haben. In diesem Winter waren wir als Besucher vor Ort. Beim nächsten Event im Sommer 2023 wird es wahrscheinlich einen 5GODDESSES Stand geben, der von Designsie supportet wird.

Neben den Gaming-Aktivitäten gab es auch zahlreiche Möglichkeiten, neue Hardware und Software auszuprobieren und zu kaufen. Die DreamHack Hannover ist somit nicht nur ein Festival für Gamer, sondern auch eine große Messe für Technikbegeisterte.

Ein besonderes Highlight der DreamHack Hannover ist die Atmosphäre. Die Festivalbesucher teilen alle die Leidenschaft für Spiele, Online-Gaming und Technik und es herrscht eine tolle Stimmung unter den Teilnehmern. Auch für Freunde und Familien gibt es viel zu entdecken und es ist eine tolle Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und neue Leute kennenzulernen. Zum Beispiel gab es eine Art Ninja-Warrior-Parcour-Hüpfburg, aber nicht zum Hüpfen, sondern um Hindernisse mit Stoppuhr zu überquären. Für etwas Bewegung zwischen den vielen Monitoren ist also auch gesorgt gewesen. Weiter koinnte man auch einem mechanischen Stier reiten üben und an anderer Stelle versuchen, sich mit riesigen weichen Stoß-Bolzen im Zweikampf von Podesten zu stoßen.

Insgesamt war die DreamHack Hannover ein spektakuläres Erlebnis für alle Gamer und Technikbegeisterte und ein absolutes Muss für alle, die in der niedersächsischen Landeshauptstadt wohnen oder sich in der Nähe aufhalten und gerne Comuterspiele oder Kartenspiele wie Magic spielen.