AGB

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

(1.1) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB” genannt) regeln den Verkauf von Produkten durch Designsie (nachfolgend Anbieter) an Sie, in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Weiter regeln sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Modalitäten für Malkurse und Coachings. Vertragspartner sind Kunden im Onlineshop sowie der Teilnehmer kunstbezogener Aktivitäten, die mit Designsie in Kontakt treten.

Designsie

Anna Pianka, Am Haselbusch 37, 30459 Hannover

(1.2) Die allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst und stehen in deutscher Sprache zur Verfügung.

(1.3) Mit der Anmeldung und Registrierung zu den Malkursen, Malreisen, Workshops und der Bestellung von Leistungen (z.B. Auftragsmalerei) und Waren (z.B. Kauf von Acrylbildern) von Designsie erkennt der Teilnehmer diese Geschäftsbedingungen an.

(1.4) Für die von Designsie angebotenen Kurse in schulischen Einrichtungen oder anderen externen Veranstaltungsorten gelten darüber hinaus ggf. abweichende, erweiterte AGB, Vorschriften, Gebühren und Bedingungen der jeweiligen Einrichtung.

(1.5) Abweichende AGB des Bestellers werden zurückgewiesen.

(1.6) Bitte lesen Sie diese Bedingungen aufmerksam, bevor Sie eine Bestellung an Designsie aufgeben. Durch Aufgabe einer Bestellung an Designsie erklären Sie sich mit der Anwendung dieser Verkaufsbedingungen auf Ihre Bestellung einverstanden.

(1.7) Auf Designsie bieten wir Ihnen den Verkauf von folgenden Produkten an:

Gemälde, Flaschenhals-Kragen

Auf Designsie bieten wir Ihnen folgende Dienstleistungen an:

Die Durchführung von Mal-Events, Malkurse in Präsenz und online

§ 2 Zustandekommen des Vertrages und Anmeldung

(2.1) Verträge auf diesem Portal können ausschließlich in deutscher Sprache abgeschlossen werden.

(2.2) Die Angebote richten sich ausschließlich an Endkunden mit einer Rechnungs- und Lieferanschrift in Deutschland.

(2.3) Der Besteller muss das 18. Lebensjahr vollendet haben.

(2.4) Die Präsentation der Waren im Online-Shop stellt kein rechtlich wirksames Angebot dar. Durch die Präsentation der Ware wird der Kunde lediglich dazu aufgefordert ein Angebot zu machen.

(2.5) Ihre Bestellung stellt ein Angebot an Designsie zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Besteller gibt ein verbindliches Angebot ab, wenn er den Online-Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen hat und im letzten Bestellschritt den Button „Bestellung ausführen” anklickt.

(2.6) Der Kaufvertrag zwischen dem Anbieter und dem Besteller kommt erst durch eine Annahmeerklärung des Anbieters zustande. Diese erfolgt zum früheren der beiden Termine, entweder Zusendung der Ware oder Zusendung einer Versandbestätigung per E-Mail. Beachten Sie, dass die Bestätigung über den Eingang Ihrer Bestellung keine Annahmeerklärung im zuvor genannten Sinne darstellt.

(2.7) Die Wirksamkeit von Verträgen über größere als haushaltsübliche Mengen sowie der gewerbliche Weiterverkauf des Kaufgegenstands bedarf der ausdrücklichen Bestätigung seitens des Anbieters. Dies bezieht sich sowohl auf die Anzahl der bestellten Produkte im Rahmen einer Bestellung als auch auf die Aufgabe mehrerer Bestellungen desselben Produkts, bei denen die einzelnen Bestellungen eine haushaltsübliche Menge umfassen.

(2.8) Ihre Bestellungen werden bei uns nach Vertragsschluss gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Bestelldaten zu.

(2.9) Sie stimmen zu, dass Sie Rechnungen elektronisch erhalten. Elektronische Rechnungen werden Ihnen per E-Mail oder in dem Kundenkonto der Webseite zur Verfügung gestellt. Wir werden Sie für jede Lieferung in der Versandbestätigung darüber informieren, ob eine elektronische Rechnung verfügbar ist. Weitere Informationen über elektronische Rechnungen erhalten Sie auf unserer Website.

(2.10) Die Anmeldung zum Malkurs (auch Malreisen, Einzelcoaching) für Acrylmalerei und Acrylic Pouring Workshops ist nach Willenserklärung des Teilnehmers oder bei minderjährigen seines gesetzlichen Vertreters über das Kontaktformular der Website, per E-Mail oder Telefon verbindlich. Mit der Anmeldung treten die Rücktrittsbedingungen in Kraft.
Teilnehmen an den Malangeboten kann grundsätzlich jeder, der über 14 Jahre alt und gesundheitlich dazu in der Lage ist. Der Teilnehmer berücksichtigt dies vor seiner Anmeldung.
Nach Mitteilung der Angaben zur Person und der Anschrift wird der Teilnehmer in die
Mailing- und Malkurs-Liste aufgenommen und erhält per E-Mail eine Teilnahmebestätigung sowie weitere Informationen zum Kursablauf oder Absage bzw. Hinweis auf Wartelistenplatz, sollte der Malkurs bereits ausgebucht sein. Nach Anmeldung und positiver Teilnahmebestätigung wird die Kursgebühr in voller Höhe fällig.
Designsie verfügt nur über eine begrenzte Kapazität von Malplätzen je
Malkurs/Workshop.

(2.12) Eine Geschenk-Gutscheinbestellung kann wie eine Kursbuchung telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular der Website erfolgen. Nach Aufnahme der
Personalien des Bestellers, sowie des Empfängers (späteren Kursteilnehmers) erhält
der Besteller eine Rechnung in Höhe des bestellten Gutscheinwertes. Der Kaufpreis für einen Geschenk-Gutschein ist sofort fällig. Nach erfolgtem Zahlungseingang erhält der Besteller den personalisierten Gutschein als pdf-Datei per E-Mail oder im Original per Post oder er wird persönlich übergeben. Der erworbene Geschenk-Gutschein kann nicht storniert werden und nicht in Bargeld ausgezahlt werden. Der Gutschein-Empfänger kann sich zu einem beliebigen Malkurs/ Malreise bei Designsie in Hannover oder einem Angebot der Online-Malkurse anmelden, so lange Plätze frei sind. Die Gutscheine gelten jedoch nicht für Kurse an anderen Einrichtungen mit welchen Designsie kooperiert.

Geschenk-Gutscheine für Malkurse gelten in der Höhe des ausgewiesenen Wert-
Betrages. Ist dieser Betrag niedriger als der reguläre Kurspreis, handelt es sich um
einen Teilbetrag. Dies wird auf dem Gutschein als „Teilbetrag“ vermerkt. Der
Empfänger/ Kursteilnehmer muss für die Teilnahme am Kurs entsprechend zuzahlen.
Ausnahme: Wurde der Gutschein im Rahmen einer Sonderaktion gekauft (z.B.
Eröffnungsangebot) und weist diesen Sonderaktionspreis voll aus, so handelt es sich
um den vollen Kursbetrag, auch wenn der Empfänger / Teilnehmer erst nach Ablauf der Sonderaktion an einem dann teureren Malkurs teilnimmt. Es ist dann keine Zuzahlung erforderlich. Dies wird auf dem Gutschein als „Kursbetrag“ gekennzeichnet.

(2.13) Meldet sich ein Teilnehmer zu einem bereits ausgebuchten Malkurs an, kann
Designsie einen so genannten Wartelistenplatz vergeben. Der Wartelistenplatz ist
für beide Parteien unverbindlich und berechtigt nicht zu einer Teilnahme am jeweiligen Malkurs. Sollte ein Malplatz im ausgebuchten Kurs rechtzeitig frei werden, nimmt Designsie mit dem Halter des Wartelistenplatzes Kontakt auf. Hierbei gilt die
Reihenfolge der Anmeldungen, sollten mehrere Personen auf der Warteliste für einen
ausgebuchten Malkurs stehen. Erst nach Rechnungslegung ist die Anmeldung für beide Parteien verbindlich. Wird kein Malplatz rechtzeitig frei, erhält der Halter des
Wartelistenplatzes keine gesonderte Rückmeldung von Designsie.

§ 3 Preise und Versandkosten

(3.1) Die Kursgebühr beträgt pro Kurs pro Teilnehmer 75,- Euro (bzw. 145,- Euro
Einzelcoaching) für Acrylmalerei und für 85,- Euro für einen Acrylic Pouring
Workshop. Sonderaktionen (z.B. Eröffnungsangebot) oder Nachlässe liegen im
Ermessen von Designsie und haben keine Auswirkungen auf zukünftige
Preisgestaltungen. Designsie behält sich auch unterjährige Preisanpassungen vor.
Gemäß §19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
Nach Rechnungslegung ist die Kursgebühr bis spätestens 14 Tage vor Malkurstermin per Überweisung fällig. Barzahlung am Kurstag wird nur in Ausnahmefällen (z.B. kurzfristige Anmeldung, Teilnehmer von Warteliste) und nach vorheriger Absprache dieser Zahlungsmethode gewährt.
Für die von Designsie angebotenen Kurse an anderen Einrichtungen gelten die
Gebühren und Bedingungen der jeweiligen Einrichtungen.

(3.2) Bei Malkursen und Coachings erhält der Teilnehmer eine Rechnung über die zu zahlende Kursgebühr per E-Mail in der Regel zeitlich vor Durchführung des Malkurses. Die rechtzeitige Zahlung der Rechnung berechtigt zur Teilnahme am Malkurs. Ausnahmen siehe § 3 (10) sowie § 3 (11).

(3.3) Die Kursgebühr versteht sich inklusive aller zum Malen benötigten Verbrauchs-
Materialien, wie Farben, Verdünner und Leinwände. Farbtuben, Pinsel etc. werden dem Teilnehmer von Designsie zur Durchführung des Malkurses zur Benutzung zur Verfügung gestellt und verbleiben nach Fertigstellung des
Acrylbildes als Eigentum bei Designsie. Designsie verkauft und verleiht kein Material.

(3.4) Unsere Preise für Produkte im Shop verstehen sich mit Versandkostenpauschale und Versandkostenzuschlag. Die Versandkostenzuschläge variieren je nach Lieferart und Artikelbeschaffenheit.

(3.5) Trotz unserer größten Bemühungen kann eine kleine Anzahl der Produkte in unserem Shop-Katalog mit dem falschen Preis ausgezeichnet sein. Wir überprüfen die Preise, wenn wir Ihre Bestellung bearbeiten und bevor wir die Zahlung belasten. Wenn ein Produkt mit einem falschen Preis ausgezeichnet ist und der korrekte Preis höher ist als der Preis auf der Webseite, werden wir Sie vor Versand der Ware kontaktieren, um Sie zu fragen, ob Sie das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder die Bestellung stornieren möchten. Sollte der korrekte Preis eines Produkts niedriger sein als der von uns angegebene Preis, werden wir den niedrigeren Betrag berechnen und Ihnen das Produkt zusenden.

(3.6) Im Shop gelten die Produkt-Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Falls Listenpreise vorhanden sein sollten, gelten die Preise des zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Listenpreises.

§ 4 Lieferung, Stornierung oder Verhinderung

(4.1) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der bestellten Produkte im Shop an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Auf der Webseite finden Sie Hinweise zur Verfügbarkeit von Produkten, die von Designsie verkauft werden (z.B. auf der jeweiligen Produktdetailseite). Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Angaben zu Verfügbarkeit, Versand oder Zustellung eines Produktes lediglich voraussichtliche Angaben und ungefähre Richtwerte sind. Sie stellen keine verbindlichen bzw. garantierten Versand- oder Liefertermine dar, außer wenn dies bei den Versandoptionen des jeweiligen Produktes ausdrücklich als verbindlicher Termin bezeichnet ist.

(4.2) Sofern Designsie während der Bearbeitung Ihrer Bestellung feststellt, dass von Ihnen bestellte Produkte nicht verfügbar sind, werden Sie darüber gesondert per E-Mail oder per Nachricht in Ihrem Kundenkonto informiert. Die gesetzlichen Ansprüche des Bestellers bleiben unberührt.

(4.3) Soweit eine Lieferung an den Besteller nicht möglich ist, weil die gelieferte Ware nicht durch die Eingangstür, Haustür oder den Treppenaufgang des Bestellers passt oder weil der Besteller nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Besteller mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Besteller die Kosten für die erfolglose Anlieferung.

(4.4) Die Lieferung erfolgt je nach Zahlungsart des Kunden. Bei Vorkasse erfolgt die Lieferung nach der Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut. Bei Zahlung per Rechnung erfolgt die Lieferung nach Vertragsschluss.

(4.5) Wenn Ihre Bestellung in mehr als einem Paket versendet wird, kann es vorkommen, dass Sie für jedes Paket eine eigene Versandbestätigung erhalten. In diesem Fall kommt bezüglich jeder Versandbestätigung ein separater Kaufvertrag zwischen uns über die in der jeweiligen Versandbestätigung aufgeführten Produkte zustande. Vertragspartner ist Designsie. Ungeachtet Ihres Widerrufsrechts können Sie Ihre Bestellung für ein Produkt vor Zusendung der zugehörigen Versandbestätigung jederzeit kostenfrei stornieren.

(4.6) Rücktritt des Kursteilnehmers

Ein Rücktritt bzw. Absage der Kursteilnahme muss schriftlich per E-Mail erfolgen.
Bei Rücktritt von einer verbindlichen Anmeldung fallen Stornierungskosten an, die
abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung sind:
Bis 2 Wochen vor Kursbeginn 10 % des Kurspreises
Bis 1 Woche vor Kursbeginn 30% des Kurspreises
Bis 2 Tage vor Kursbeginn 70 % des Kurspreises
1 Tag oder Fernbleiben ohne Absage 100 % des Kurspreises
Kann der Teilnehmer tatsächlich oder voraussichtlich wegen einer am Zeitpunkt des
Maltages gültigen COVID-19-Regelung am/im Veranstaltungsort nicht am Malkurs
teilnehmen (z.B. nicht geimpft/getestet bei erforderlicher 2G/3G-Maßnahme) so gelten die AGB. COVID-19 sowie kurzfristig verschärfte Maßnahmen und Regelungen sind keine höhere Gewalt.
Die Stornierungskosten entfallen, wenn vom zurücktretenden Teilnehmer ein geeigneter Ersatzteilnehmer rechtzeitig benannt wird. Umbuchungen auf einen anderen Kurs können bis zu 14 Tage vor Kursbeginn kostenfrei vorgenommen werden, sofern ausreichend Plätze verfügbar sind.

(4.7) Absage des Kurses durch den Veranstalter
Der Kurs kann aus wichtigen organisatorischen oder persönlichen Gründen oder bei
Nichterreichen der veröffentlichten Mindestteilnehmerzahl auch kurzfristig vor
Kursbeginn von Designsie schriftlich per E-Mail abgesagt werden.
Die von den Teilnehmern bezahlten Kursgebühren werden dann innerhalb von 2
Wochen nach Absage erstattet oder können auf einen anderen Kurs nach vorheriger
Absprache übertragen werden. Eine weiterführende Haftung (Hotelbuchungen,
Fahrtkosten o.ä.) durch Designsie gibt es nicht.


(4.8) Absage des Kurses wegen COVID-19
Der Kurs kann auch kurzfristig vor Kursbeginn von Designsie schriftlich per E-Mail
abgesagt werden, wenn die zum Stand der Absage aktuellen, durch die
Niedersächsische Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus
geltenden Vorgaben für die Durchführung von Malkursen durch Designsie nicht
eingehalten werden können.
Designsie behält sich vor, dem Teilnehmer für den ausgefallenen Termin einen
Ersatztermin anzubieten. Sollte der Teilnehmer diesen Termin nicht wahrnehmen
können, hat er die Wahl: Die vom Teilnehmer bezahlten Kursgebühren werden
entweder innerhalb von 2 Wochen nach Absage erstattet oder können auf einen
anderen Kurs nach vorheriger Absprache übertragen werden. Eine weiterführende
Haftung (Hotelbuchungen, Fahrtkosten o.ä.) durch Designsie gibt es nicht.

§ 5 Zahlung

(5.1) Der Besteller im Shop kann die Ware durch folgende Zahlungsarten bezahlen:

Rechnung, Vorkasse

(5.2) Bestimmte Zahlungsarten können im Einzelfall von dem Anbieter ausgeschlossen werden.

(5.3) Dem Besteller ist nicht gestattet die Ware durch das Senden von Bargeld oder Schecks zu bezahlen.

(5.4) Sollte der Besteller ein Online-Zahlungsverfahren wählen, ermächtigt der Besteller den Anbieter dadurch, die fälligen Beträge zum Zeitpunkt der Bestellung einzuziehen.

(5.5) Sollte der Anbieter die Bezahlung per Vorkasse anbieten und der Besteller diese Zahlungsart wählen, hat der Besteller den Rechnungsbetrag innerhalb von fünf Kalendertagen nach Eingang der Bestellung, auf das Konto des Anbieters zu überweisen. Der Anbieter reserviert die Ware dementsprechend für fünf Kalendertage.

(5.6) Sollte der Anbieter die Bezahlung per Kreditkarte anbieten und der Besteller diese Zahlungsart wählen, ermächtigt dieser den Anbieter ausdrücklich dazu, die fälligen Beträge nach Versand der Teillieferungen oder Warenlieferungen einzuziehen.

(5.7) Sollte der Anbieter die Bezahlung per Lastschrift anbieten und der Besteller diese Zahlungsart wählen, erteilt der Besteller dem Anbieter ein SEPA Basismandat. Sollte es bei der Zahlung per Lastschrift zu einer Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Kontodeckung oder aufgrund falsch übermittelter Daten der Bankverbindung kommen, so hat der Besteller dafür die Kosten zu tragen.

(5.8) Sollte der Anbieter die Bezahlung per Vorkasse anbieten und der Besteller diese Zahlungsart wählen, verpflichtet sich der Besteller, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Warenversand, ohne jeglichen Abzug von Skonto zu begleichen.

(5.9) Sollte der Besteller mit der Zahlung in Verzug kommen, so behält sich der Anbieter die Geltendmachung des Verzugschadens vor.

§ 6 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

(6.1) Dem Besteller von Produkten im Shop steht das Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn die Gegenforderung des Bestellers rechtskräftig festgestellt worden ist oder von dem Anbieter nicht bestritten wurde.

(6.2) Der Besteller kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit Ihre Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Designsie behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor.

§ 8 Transportschäden

(8.1) Sollte der Besteller die Ware mit offensichtlichen Transportschäden erhalten, so fordert der Anbieter ihn dazu auf diese schnellstmöglich zu reklamieren.

(8.2) Sollte der Besteller die Reklamation versäumen, hat dies keine Konsequenzen auf die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Die Reklamation bezweckt, dass der Anbieter seine eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer geltend machen kann.

§ 9 Mängelrecht

(9.1) Ist der Besteller ein Verbraucher, so richtet sich die Gewährleistung und Mängelhaftung des gelieferten Kaufgegenstandes nach den gesetzlichen Vorschriften: Demnach haben Besteller in der Europäischen Union zusätzlich zu Ihrer 30-Tage Rückgabegarantie für einen Zeitraum von zwei Jahren ab der Lieferung der Ware Gewährleistungsrechte und können die Reparatur oder den Ersatz der auf Designsie gekauften Produkte verlangen, wenn diese sich als mangelhaft oder nicht wie beschrieben erweisen. Wenn die Ware nicht innerhalb einer angemessenen Zeit oder nicht ohne Schwierigkeiten repariert oder ersetzt werden kann, können Sie die Rückerstattung oder Minderung des Kaufpreises verlangen.

(9.2) Im Fall von gebrauchten Waren kann die Gewährleistungsfrist kürzer als zwei Jahre sein.

(9.3) Ist der Besteller kein Verbraucher, so wird der Mangel durch Neulieferung oder Neuerfüllung beseitigt.

(9.4) Ist der Besteller kein Verbraucher so beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr. Dies gilt soweit keine Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche, die sich auf Ersatz eines Schadens in Bezug auf Körper und Gesundheit oder auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit geltend gemacht werden.

§ 10 Ablauf und Modalitäten der Kurse

(10.1) Den Ablauf und die Inhalte der Kurse bestimmt der Kursleiter, namentlich Anna Pianka. Die Kurssprache ist deutsch, bei Bedarf englisch oder polnisch.
Nach verbindlicher Anmeldung, erfolgter Bezahlung und soweit nichts anderes
ausgewiesen bzw. vereinbart ist, findet der Malkurs an einem Veranstaltungsort in Hannover statt.
Die Kursleitung ist eine halbe Stunde früher vor Ort, um einen entspannten Start in den Malkurs zu gewährleiten. Die Malzeit bei der Acrylmalerei beträgt
motivbedingt zwischen 3-4 Stunden. Der Malkurs endet, wenn alle Teilnehmer ihr Acrylbild fertig gemalt haben und der Kursleiter den Kurs beendet. Das ist in der Regel um ca.18.00 Uhr. Acrylic Pouring Workshops dauern erfahrungsgemäß je nach ausgeübter Technik 1,5 bis 2,5 Stunden.
In den Kursraum sind vom Teilnehmer nur die Sachen mitzubringen, die er unmittelbar zum Malen und für seine Versorgung braucht.

(10.2) Vor Beginn der Kurse erhält der Teilnehmer Verhaltensregeln, an die er sich halten muss. Ein Verstoß dagegen kann zum Ausschluss an der weitern Teilnahme am Kurs und ggf. an Folgekursen führen. Dies liegt im Ermessen des Kursleiters.

(10.3) Der Teilnehmer sorgt selbständig und vorausschauend für den geeigneten Schutz
seiner Kleidung und seines Eigentums, wir malen im Kurs mit nicht wasserlöslichen
Acrylfarben. Designsie haftet nicht für entstandene Schäden und Verschmutzungen.

(10.4) Die Malkurse sind Nichtraucherkurse. Sämtliche Räumlichkeiten bzw. Kursräume
sind, auch im Interesse der anderen Kursteilnehmer, Nichtraucherbereiche. Der
Teilnehmer zeigt sich mit der Regelung einverstanden und handelt eigenverantwortlich, wenn er dieses Angebot nutzt.

(10.5) Das Fotografieren ebenso wie Filmen im Laufe des Kurses sowie das
Abfotografieren von Bildern und Werken ist den Teilnehmern grundsätzlich erlaubt, sofern die zu fotografierenden Personen vorher die Erlaubnis erteilt haben, dass sie und ihre Werke auf Fotos und in Videos – auch zu kommerziellen Zwecken für Designsie und Kooperationspartnern – auftauchen dürfen.
Nach Rücksprache mit der Kursleiterin und mit dem Einverständnis der Kursteilnehmer wird zum Abschluss des Kurses üblicherweise von der Kursleiterin ein Gruppenbild aufgenommen und zur Veröffentlichung auf der Website freigegeben. Das Gruppenbild wird auf Wunsch den Teilnehmern per E-Mail bcc zur Verfügung gestellt.

(10.6) Das Mitbringen von Tieren/ Haustieren in den Malkurs und in die Räumlichkeiten
ist untersagt. In ganz besonderen Ausnahmefällen (z.B. Begleithund) liegt es im
Ermessen des Kursleiters, dies nach rechtzeitiger Ankündigung des Tieres und
vorheriger Rücksprache mit den anderen Kursteilnehmern zu genehmigen, jedoch ohne Präjudiz für zukünftige Kurse. Der Eigentümer des Tieres hat dafür Sorge zu tragen, dass sich das Tier ruhig verhält und die anderen Teilnehmer und den Kursleiter nicht stört. Der Tierbesitzer haftet für Beschädigungen, Verunreinigungen, Verletzungen etc., die durch das Tier in Bezug auf Designsie oder Kursteilnehmer oder den Veranstaltungsort verursacht werden.

(10.7) Eine Bewirtung wird von Designsie nicht angeboten und ist nicht Bestandteil
des Malkursangebotes.
Die Mittagspause beträgt in der Regel 30 Minuten, auf Malreisen ca. 1 Stunde. Das
Mitbringen von eigenen Getränken und Pausensnacks wird ausdrücklich empfohlen;
jeder Teilnehmer versorgt sich selbst ausreichend und nach seinem Bedarf.

(10.8). Der Teilnehmer sorgt selbständig für eine geeignete Verpackung der feuchten
Acrylbilder/ Leinwände, damit diese sicher transportiert werden können. Geeignet ist z.B. ein ausreichend großer, flacher Karton, in dem das Bild liegend transportiert werden kann. Verpackungsmaterial wird von
Designsie nicht zur Verfügung gestellt. Etwaige Transportbeschädigungen gehen auf Gefahr und Risiko des Teilnehmers.
Die in einer Acrylic Pouring Technik ausgeführten Bilder sind am Tag des Workshops
nicht transportfähig. Die Acrylfarben werden flüssig verarbeitet und das fertige Bild
benötigt in der Regel zwei bis 4 Tage zum Durchtrocknen. Die Bilder werden bei Designsie in einer eigens dafür bereitstehenden Trocknungsstation gelagert. Das getrocknete Acrylbild kann vom Teilnehmer nach Terminabsprache abgeholt werden oder Designsie versendet es als Paket gegen eine Versand- und Verpackungspauschale i.H.v. 10,-
Euro an den Teilnehmer. Designsie übernimmt keine Haftung für die Beschädigung
oder den Verlust der im Atelier gelagerten Bilder und haftet nicht für Transport-
/Versandschäden und Verlust auf dem Versandweg.

§ 11 Haftung

Die Teilnahme an den Malkursen und Workshops geschieht eigenverantwortlich und auf eigene Gefahr.
Designsie haftet nicht für allergische Reaktionen, gesundheitlich belastende (Folge-)Erscheinungen, oder Gesundheitsschädigungen, oder kosmetische Schäden, die in Zusammenhang mit den in den Kursen benutzten verschiedensten Farben, Lacken, Ölen, Leinölen, geruchslosem Verdünner und allen anderen verwendeten Stoffen und Malmitteln entstehen können. Wir verweisen explizit und eindringlich auf die Möglichkeit solcher Reaktionen, wenn durch Berührung mit der Haut bzw. dem Einatmen von Dämpfen eine derartige Sensibilität ausgelöst werden könnte.
Designsie haftet nicht für entstandene Schäden oder Verunreinigungen an/ Verlust
von Kleidern, persönlichen Gegenständen oder sonstigem Eigentum des Teilnehmers.
Weiterhin werden zum Kursbeginn einige Regeln zum allgemeinen erfolgreichen und
reibungslosen Ablauf des Malkurses gegeben. Jeder Teilnehmer übernimmt die
Verpflichtung, allen Verhaltensregeln ganz Folge zu leisten. In jeglicher Beziehung
haftet jeder Teilnehmer in vollem Umfang eigenverantwortlich für alle durch sein evtl.
Fehlverhalten oder durch sein Nichtbefolgen der Anweisungen der Kursleiterin
verursachte Schäden, egal ob der Schaden ihn selbst betrifft oder wenn Fremden oder Dritten durch ihn ein Schaden zugefügt werden sollte.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in den Kursen mit folgenden Stoffen
gearbeitet wird, Hautkontakt zustande kommen kann und sich deren Dämpfe in der Luft befinden können:
– Farben auf Acrylbasis
– Pouring Medium (unterschiedliche Verdünner für Acrylfarben)
– Lein- und Silikonöle
– Klebstoffe
– Lackstifte

§ 12 Widerrufsbelehrung

(12.1) Ist der Besteller ein Verbraucher, so hat er ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen:

(12.2) Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag über einen Einkauf von in Serie produzierten Produkten (wie Flaschenhals-Krawatten) über den Shop zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware (oder die letzte Ware, Teilsendung oder Stück im Falle eines Vertrags über mehrere Waren einer einheitlichen Bestellung oder die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken) in Besitz genommen haben, ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

Designsie

Anna Pianka

Am Haselbusch 37

30459 Hannover

E-Mail: designsie@anna-pianka.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden und Sie die Waren über unser Online-Rücksendezentrum innerhalb der unten definierten Frist zurückgesendet haben.

(12.3) Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

Designsie

Anna Pianka

Am Haselbusch 37

30459 Hannover

E-Mail: designsie@anna-pianka.de

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.  

(12.4) Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bzw. erlischt bei folgenden Verträgen:

zur Lieferung von Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;

zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;

zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind

zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;

bei Dienstleistungen, wenn Designsie diese vollständig erbracht hat und Sie vor der Bestellung zur Kenntnis genommen und ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Erbringung der Dienstleistung beginnen können und Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung verlieren;

§ 13 Ausschluss des Widerrufsrechts

(13.1) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;

zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;

(13.2) Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen

zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;

zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;

§ 14 Datenschutz

(14.1) Sollten personenbezogene Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) erhoben werden, verpflichten wir uns dazu, Ihre vorherige Einverständnis einzuholen. Wir verpflichten uns dazu, keine Daten an Dritte weiterzugeben, es sei denn, Sie haben zuvor eingewilligt. E-Mails an mehrere Kursteilnehmer werden – wenn nicht anders besprochen oder gewünscht – grundsätzlich bcc verschickt, um den Datenschutz zu wahren.

(14.2) Wir weisen darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z. B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Demnach kann ein fehlerfreier und störungsfreier Schutz der Daten Dritter nicht vollständig gewährleistet werden. Diesbezüglich ist unsere Haftung ausgeschlossen.

(14.3) Dritte sind nicht dazu berechtigt, Kontaktdaten für gewerbliche Aktivitäten zu nutzen, sofern der Anbieter den betroffenen Personen vorher eine schriftliche Einwilligung erteilt hat.

(14.4) Sie haben jederzeit das Recht, von Designsie über den Sie betreffenden Datenbestand vollständig und unentgeltlich Auskunft zu erhalten.

(14.5) Des Weiteren besteht ein Recht auf Berichtigung/Löschung von Daten/Einschränkung der Verarbeitung für den Nutzer.

§ 15 Cookies

(15.1) Zur Anzeige des Produktangebotes kann es vorkommen, dass wir Cookies einsetzen. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

(15.2) Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

(15.3) Durch den Einsatz von Cookies kann den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

(15.4) Wir weisen Sie darauf hin, dass einige dieser Cookies von unserem Server auf Ihr Computersystem überspielt werden, wobei es sich dabei meist um so genannte sitzungsbezogene Cookies handelt. Sitzungsbezogene Cookies zeichnen sich dadurch aus, dass diese automatisch nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht werden. Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Computersystem und ermöglichen es uns, Ihr Computersystem bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies).

(15.5) Sie können der Speicherung von Cookies widersprechen, hierzu steht Ihnen ein Banner zu Verfügung dem Sie widersprechen/annehmen können.

(15.6) Selbstverständlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass keine Cookies auf der Festplatte abgelegt werden bzw. bereits abgelegte Cookies wieder gelöscht werden. Die Anweisungen bezüglich der Verhinderung sowie Löschung von Cookies können Sie der Hilfefunktion Ihres Browsers oder Softwareherstellers entnehmen.

§ 16 Gerichtsstand und anwendbares Recht

(16.1) Für Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten anlässlich dieses Vertrages gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(16.2) Alleiniger Gerichtsstand bei Bestellungen von Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist der Sitz des Anbieters.

§ 17 Schlussbestimmungen

(17.1) Vertragssprache ist deutsch.

(17.2) Wir bieten keine Produkte oder Dienstleistungen zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie unter 18 sind, dürfen Sie Designsie nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

(17.4) Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an unserer Webseite, Regelwerken, Bedingungen einschließlich dieser AGB jederzeit vorzunehmen. Auf Ihre Bestellung finden jeweils die Verkaufsbedingungen, Vertragsbedingungen und AGB Anwendung, die zu dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung in Kraft sind, es sei denn eine Änderung an diesen Bedingungen ist gesetzlich oder auf behördliche Anordnung erforderlich (in diesem Fall finden sie auch auf Bestellungen Anwendung, die Sie zuvor getätigt haben). Falls eine Regelung in diesen Verkaufsbedingungen unwirksam, nichtig oder aus irgendeinem Grund undurchsetzbar ist, gilt diese Regelung als abtrennbar und beeinflusst die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der verbleibenden Regelungen nicht.

(17.5) Die Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen aus dem Vertrag nicht. Sollte dieser Fall eintreten, soll die Bestimmung nach Sinn und Zweck durch eine andere rechtlich zulässige Bestimmung ersetzt werden, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung entspricht.

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