“Du bist der Burner!” Unter diesem Slogan wurde bei Brandsearch das Suchvolumen bei Google zu Personen aus der Online-Marketing-Branche verglichen. Die Ranking-Liste wurde auf Grundlage von Daten aus Ahrefs, dem KWFinder und Semrush sowie über manueller Anpassung zur Herausfilterung von Namensvettern erstellt.

Das Brandsearch-Ranking ist als spaßige Aktion der Marketingszene gedacht. Dennoch bietet die Liste eine gute Orientierung, welche Personen in der Online-Marketing-Welt häufiger gegoogelt werden. Die Aktion „Bist du der Burner?“ wird mit Carmen Geiss beworben, die in kleinen Einspielern die Platzierung kommentiert.

Top 50 Auszeichnung – Online Marketerin Anna Pianka

Mit einem Suchvolumen 87 belegt beispielsweise Online-Marketerin Anna Pianka aktuell Platz 39 und gehört somit zu den Top 50 Online-Marketer:innen in Deutschland nach dem Brandsearch-Ranking.

Besonders löblich zu erwähnen ist bei der Gestaltung des Auszeichnungs-Badges, dass es gezielt Frauen mit ansprechen möchte, indem gegendert wird. Die korrekte Einbindung beider Geschlechter befindet sich gerade generell in großer Diskussion und die Meinungen über die bestmögliche und gerechte Ansprache von Frauen und Männern gehen stark auseinander. Auch zu diesem Badge wurde eine lebhafte Diskussion auf Facebook geführt. Wir werden sehen, in welche Richtung sich die gendergerechte Ansprache entwickelt… .

Wie wichtig es ist, als Persönlichkeit aufzufallen und seinen Namen zur Marke zu machen, wissen nicht nur Carmen Geiss und Personen aus dem Online-Marketing, sondern auch Selbstständige, in der Beratung Tätige und Personen aus dem Coaching-Bereich. Das hat die ABAKUS Internet Marketing GmbH auch erkannt und bietet seit einiger Zeit mit Personal Branding SEO Unterstützung beim Aufbau einer Personenmarke an. Damit lassen sich Personen zu ihrem Namen und Tätigkeitsfeld einfacher finden. So erhalten Google-Nutzende bessere Suchergebnisse und finden schneller, wonach sie suchen. Hier gibt es weitere Informationen.